Fine Art Printing//

Fine Art Printing – die Anfänge

Street Art Fine Art Printing

Fine Art Printing mit dem SC-P600

Nach dem ich mir noch vor Weihnachten einen Epson SC-P600 (http://amzn.to/2dHrOpK) zugelegt habe, bin ich jetzt so richtig auf den Geschmack des Fine Art Printing gekommen. Zum Glück hatte ich noch (ebenfalls kurz vor dem Fest) eine Aktion bei Calumet mitgenommen. Dort gab es das Brilliant Museum Satin Matte Natural DIN A3 im Angebot. Bin eh gerade am Papier testen und bin für jeden Tipp, Erfahrung etc. dankbar. Im Moment nutze ich Tecco und das bereits o. g. Brilliant Museum Papier.

Ja ich habe dann die letzten Tage dann etwas genutzt um das ein oder andere Bild von mir auf Papier zu bringen. Ist gar nicht so einfach, aber man muss sich, wie mit allem neuen, einfach ein wenig damit beschäftigen. Und, dem Internet sei Dank, gibt es auch einige Fachkundige Leute im Internet, die bereit sind ihr Wissen zu teilen.

Vorab, ich drucke die Bilder direkt aus Lightroom und bin total happy mit dieser Lösung. Darauf gebracht hat mich ein Vortrag von Patrick „Paddy“ Ludolph (http://neunzehn72.de/) auf dem ersten Fine Art Print Club treffen in Karlsruhe. Danke ebenfalls an Thomas Adorff (http://www.thomas-adorff.de/) der dieses Treffen organisiert hat.

Ja Paddy hat dort seinen „Print-Workflow“ vorgestellt und diesen habe ich eigentlich einfach so übernommen. Klar hier und da ein wenig angepasst, je nach Geschmack eben.

Wichtig ist eben, die Profile und Vorgaben (Richtwerte) der Hersteller zu nehmen um möglichst wenig Ausschuss zu produzieren (kann ja recht teuer werden….dieser Ausschuss). Wer aber keine Fehler macht, kann auch nichts dazu lernen.

Das Highlight beim Fine Art Printing ist aber der Moment, wenn man das fertige Bild in den Händen hält. Durch das hochwertige Fine Art Papier erhält das Bild eine ganz andere Wertigkeit und zum Teil auch eine ganz andere Stimmung. Das macht das Fine Art Printing so spannend und wertet die Fotografie um einiges auf.

New York - Fine Art Printing
Street Art Fine Art Printing